Modellraketen Flugtag Niederrhein, NRW, Deutschland
Über den MFN Flugtaginfos Bilder Anfahrt/Anmeldung Sponsoren Links
Modellraketen

 

Infos über den MFN 

Hier haben wir die wichtigsten Infos über den Modellraketen Flugtag Niederrhein (MFN) zusammengestellt:

Ort und Zeit

Der für das erste Juliwochenende 2004 angesetzt Termin muß leider auf ein noch unbekanntes Datum verschoben werden. Die Bezirksregierung in Düsseldorf verweigert eine Aufstiegserlaubnis. Der Segelflugplatz Emmerich, auf dem der Flugtag stattfinden sollte, soll aus angeblichen Umweltschutzgründen (Vogelschutz) lt. Willen der Umweltbehörden geschlossen werden.

Die Meinungen darüber gehen auseinander, der Fall ist der Flugplatz zu einem Politikum geworden. Lokale Presse, Kommunalpolitker und Stadtrat haben sich für den Segelflugplatz stark gemacht, die Landesanstalt für Ökologie in Düsseldorf sieht es leider anders. Aus auch für uns nicht nachvollziehbaren Gründen passt in diesem Zusammenhang offenbar ein Modellraketen-Flugtag der Landesanstalt nicht ins Bild (näheres dazu auch im Modellraketen Forum).

Daher gibt es derzeit keine Planungen für den Flugtag. Vorraussetzungen wäre ein entsprechendes Fluggelände sowie organisatorische Kapazitäten. Wenn Du daran interessiert bist, einen Modellraketen Flugtag im Raum NRW zu ermöglichen, kannst Du dies durch eine Mitgliedschaft in der IMR und entsprechende Unterstützung ermöglichen!

Starts

Flüge mit in Deutschland zugelassenen und mit nicht zugelassenen Motoren im Bereich T1 und T2 einschließlich Bündelungen/Mehrstufenflüge möglich! Starter ohne T2-Schein können T2-Modelle unter Aufsicht eines T2-Scheininhabers fliegen. Es sind alle Starts mit Modellraketen, Highpower-, Amateur- und Experimentalraketen erlaubt, solange sie dem jeweils gültigen Sicherheitskodex bzw. den gängigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und die Motoren mit unseren Zulassungskriterien übereinstimmen.

Motoren

Geflogen werden dürfen in Deutschland zugelassene T1 und T2-Motoren sowie, durch eine Ausnahmebewilligung der BAM, alle ausländischen Motoren ohne deutsche Zulassung, sofern diese in dem jeweiligen Land den Bestimmungen entsprechen (siehe Infos BAM Ausnahmebewilligung). Achtung: Der Veranstalter selber stellt keine Treibsätze zur Verfügung!

Händler

Bitte bei einem Händler die benötigten Motoren vorab besorgen. Ausländische Motoren (z.B. AeroTech, Cesaroni etc.) können im Ausland gekauft werden und, mit unserer Bestätigung, nach Deutschland importiert werden. Eine Liste von europäischen Händlern findet sich auf European Model Rocketry

Geländeausstattung

Standard-Startrampen sowie Zündgeräte sind vorhanden. Ggf. bitte eigene Startausrüstung mitbringen! 

Versicherung

Der Veranstalter hat eine Veranstaltungs-Haftpflicht abgeschlossen. Für die Flüge selber haftet, lt. den rechtlichen Bestimmungen, immer der Halter (= Starter) des Modelles. Daher muss jeder Starter eine Halter-Haftpflichtversicherung nachweisen (Kopie der Versicherungspolice). Starter ohne eigene Versicherung können über die IMR eine temporäre Halter-Haftpflichtversicherung abschliessen (näheres siehe IMR-Seite).

Unterkunft/Abendessen

Bitte Unterkunft selbst buchen. In der Gegend gibt es zahlreiche Unterkünfte, z.B. diverse Hotels, Pensionen oder Privatunterkünfte/Ferienwohnungen. Bitte die Homepage der Stadt Emmerich besuchen oder das infoCenter Emmerich unter Tel. 02822/94150 kontaktieren. Am Samstagabend ist ein gemeinsamer Abend geplant, bitte bei Interesse über das Registrierungsformular buchen.

Sicherheitsbestimmungen

Für den MFN gelten für Modellraketen der IMR Modellraketen-Sicherheitskodex, für Highpower-Raketen der IMR HPR-Sicherheitskodex. Für HPR-Flüge ist eine Level-Zertifizierung erforderlich, für T2-Flüge ein T2-Schein - siehe Richtlinien für Flugtage auf den Seiten der IMR.

Besondere Flüge

Geplant sind ggf. einige Modellraketensport-Wettbewerbe (wird noch bekanntgegeben). Hinweise zu den Sportregeln auf den Seiten der IMR.

© Interessengemeinschaft Modellraketen (IMR)